20 Jahre Förderverein DENK-MAL, Gründungsversammlung am 18.07.2002.

Der Förderverein DENK-Mal blickt zurück auf 20 Jahre Vereinsarbeit.
Der Erhalt der Wegkreuze und Kleindenkmale auf der Gemarkung Massenbachhausen war Ziel und Zweck bei der Gründung des Vereins.

Gründungsmitglieder unter Federführung des damaligen Bürgermeisters Christoph Schulz waren Heinz Baumgärtner, Pfr. i. R. Karl Ehrler, Hedwig Helbling, Edith Kohler, Klaus Merkle, und Theresia Müller.
Inzwischen zählt der Verein 116 Mitglieder, die teils durch großzügige Spenden die Arbeit des Vereins unterstützen und es möglich machen, auch in Zukunft die begonnene Arbeit fortzusetzen.

In den 20 Jahren konnten 18 der in der Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg geführten Wegkreuze und Bildstöcke restauriert werden.
Finanziert werden die Maßnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg, Amt für Denkmalpflege.

Eine herausragende Leistung war die Erstellung der Denkmaltour mit Stationen an den einzelnen Wegkreuzen, Kleindenkmalen und dem Firminushaus. Eine Info-Tafel an der Ostseite des Rathauses und entsprechende Flyer weisen den Weg. Auch in den Broschüren der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand ist die Tour zu finden. Möglich wurde auch dies durch Spenden einzelner Firmen in Massenbachhausen.

Unterstützung erfährt der Verein auch durch ehrenamtliche Helfer, die die Pflege und teils auch die Bepflanzung im Umfeld der Wegkreuze und dem Firminus-Grabmal übernehmen.
Am 25.11.2018 konnte das Ortsfamilienbuch, erstellt von unserem Mitglied Karl-Heinz Vetter, der Öffentlichkeit vorgestellt und zum Verkauf angeboten werden. Diese herausragende Leistung soll hier ganz besonders betont werden. Nach wie vor ist es möglich ein Ortsfamilienbuch zu erwerben. Infos hierzu finden sie auf der Homepage des Fördervereins.

Aktuell geführt wird der Verein vom 1. Vorsitzenden (VS) Walter Müller, 2. VS Karl-Heinz Vetter, Jens Baumgärtner, Kassier, Theresia Müller, Schriftführerin und den Beisitzern BM Nico Morast, Barbara Roth und Horst Kern.

In den kommenden Jahren steht die Restaurierung weiterer Wegkreuze an. Um den Erhalt zu sichern müssen regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. All dies in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege und anerkannten und zertifizierten Steinmetzbetrieben.

Wir würden uns wünschen, dass neue Mitglieder sich für unsere Sache begeistern und Mitglied im Förderverein DENK-MAL werden. Der Mitgliedsbeitrag liegt nach wie vor bei 10.00 €/Jahr. Eine Beitrittserklärung/Mitgliedsantrag und viele weitere Informationen finden sie auf unserer Homepage unter Förderverein DENK-MAL www.denkmal-verein.de