Ferienprogramm 2019 – Besuch im Steinbruch Mühlbach

Auch in diesem Jahr starteten wir wieder mit 25 Kindern an Bord Richtung Mühlbach. Erwartet wurden wir dort von unserem Gastgeber und Betreuer Hans Weilguni, der sich freute auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Gruppe begrüßen zu können.  Angekommen in der Hütte von Hans ging es auch gleich auf eine Tour durch den Steinbruch. Eindrucksvoll konnten die Kinder erleben, wie an den großen Maschinen Steinblöcke gesägt und bearbeitet wurden. Nach einem spannenden Rundgang durch den Steinbruch, bei dem auch die Kletterkünste der Kinder gefragt waren ging es zurück zur Hütte.

Einstieg in die Arbeiten mit Stein war das Anfertigen eines Würfels. „Augen“ wurden markiert, es wurde geschliffen und gebohrt und am Ende war ein Steinwürfel entstanden. Anschließend konnte jedes Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen.  Ein passender Stein musste gesucht werden, der mit Meisel und Knüpfel bearbeitet werden konnte. Es ist beeindruckend mit welchem Eifer hart gearbeitet wird und man staunt immer wieder, was da für „Kunstwerke“ entstehen die am Ende nach Hause mitgenommen werden dürfen.

Da bekanntlich Arbeit hungrig macht hatte unser Vereinschef Walter Müller zusammen mit seiner Frau Bruni zur Mittagspause, Grillwurst mit Weckle vorbereitet.  Mit Getränken versorgt und frisch gestärkt ging es anschließend auf Spieletour ins Gelände zur großen Wiese am Wald. Bei der Betreuung und Aufsicht unterstützt wurde Hans von den Männern aus der Vorstandschaft Walter Müller und Günter Engel.

Viel zu schnell war es Zeit und es hieß Abschied nehmen. Mit Transportschubkarren wurden die Kunstwerke zum Bus gebracht und dort von unserem Vereinschef Walter Müller, der uns auch in diesem Jahr chauffierte, in den großen Kofferraum des Busses eingeladen. Der Schwertransport kam unversehrt in Massenbachhausen an und konnte mit Hilfe der schon wartenden Eltern nach Hause gebracht werden.
An Hans, unterstützt von seiner Frau Renate, die die Kinder und Betreuer immer bestens umsorgt, ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Ferientag.
Verabschiedet haben wir uns auch in diesem Jahr wieder mit der Ankündigung – Wir kommen wieder!
An dieser Stelle unseren Sponsoren, dem 1. Vorsitzenden Walter Müller, der uns chauffiert und den Bus zur Verfügung gestellt hat, Jens Baumgärtner für Essen und Trinken und nicht zuletzt den Betreuern Walter, Bruni und Katharina Müller, Günter Engel für die tollen Fotos, Bärbel Roth, Karl-Heinz Vetter und Theresia Müller.