Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

GAZ –

Förderverein DENK-MAL
Bei der Jahreshauptversammlung am 21.03.2019 konnte der 1. Vorsitzende Walter Müller, auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Mit dem am 25.11.2018 vorgestellten Ortsfamilienbuch konnte der Verein ein gelungenes Werk präsentieren. Dem Autor der beiden Bände Karl-Heinz Vetter dankte der VS an dieser Stelle noch einmal für die immense Leistung, die von Herrn Vetter ehrenamtlich erbracht wurde. Was die originäre Aufgabe des Fördervereins angeht sind wir bei der Restaurierung der Wegkreuze auf einem sehr guten Weg. Der Abschluss eines Wartungsvertrages mit dem Steinrestaurator Roland Vorherr gewährleistet eine regelmäßige Kontrolle. Eine große Bedeutung hat derzeit der Verkauf des Ortsfamilienbuches. Das Angebot für die Erstellung eines Familienbuches soll nachfolgend noch einmal aufgezeigt werden.
Mein Familienbuch –
erstellt aus dem Ortsfamilienbuch Massenbachhausen 1400 – 1908
Am 25. November 2018 hat unser Mitglied und gleichzeitig der Autor Karl-Heinz Vetter das Ortsfamilienbuch Massenbachhausen vor einem größeren Kreis von Interessierten präsentiert.
Neben verschiedenen Ereignissen, dem Bezug zu Personen unseres Ortes, wurde auch die Möglichkeit vorgestellt sich ein Familienbuch, mit den Personen der eigenen Familie, erstellen zu lassen.
Während das Ortsfamilienbuch aus Datenschutzgründen nur verstorbene Personen nennen darf, werden in einem Familienbuch alle Personen aus dem Ortsfamilienbuch und darüber hinaus auch die lebende Generation/en, bis zu den jüngsten Mitgliedern der Familie genannt. Die dafür notwendigen Daten werden falls erforderlich bei Ihnen abgefragt.
Wir haben inzwischen einige Bestellungen, die in unterschiedlichen Stadien der Überprüfung sind. Gleichwohl haben wir aber auch Fragen von Käufern der Bücher nach dem Prozedere.
Hier bieten wir zwei Optionen an:
– in einem der beiden Bände befindet sich ein DIN-A 5 Einlegeblatt. Füllen Sie dieses bitte aus und senden es an den DENK-MAL Verein oder schicken Sie es bitte per E-Mail an den Autor
karl.heinz.l.vetter@gmail.com.
– Eine weitere Möglichkeit bieten wir mit dem direkten Kontakt unter 0178 4133724. Herr Vetter wird Ihnen den Weg zum Familienbuch zeigen.
Die Kosten für ein Familienbuch in Form eines Datensatzes, übermittelt per E-Mail, liegen bei 10,00 €. Als zusätzliches Schmankerl bietet der DENK-MAL Verein jedem Besteller eines Familienbuches den dazugehörenden Stammbaum ohne zusätzliche Kosten an.
W
ir freuen uns auf Ihre Anfragen.