Bericht über den Ausflug nach Mühlbach

Mit unserem Ausflug ins Steinhauerdorf Mühlbach landeten wir einen Volltreffer!

Bei sommerlichen Temperaturen verbrachten wir einen interessanten und geselligen Nachmittag in den Steinbrüchen. Ein Highlight war die extra für uns von Jens Reimold vom Natursteinwerk Friedbert Reimold, vorbereitete Sprengung und die anschließende Führung durch den Betrieb mit vielen interessanten Details zur, trotz schwerer Maschinen, immer noch harten Arbeit im Steinbruch.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen und einer Probe der edlen Brände der Brennerei Holtz war der Besuch des Steinhauermuseums und dem nahen Sandsteinpfad angesagt. Zurück in der Steinhauerhütte von Hans und Renate Weilguni, unseren Gastgebern an diesem Nachmittag, konnten wir uns das deftige Steinhauervesper schmecken lassen. Lange wurde in gemütlicher Runde geplaudert bevor wir uns zu einem kleinen Abschlussspaziergang aufmachten, vorbei am imposanten 24 m hohen Kriegerdenkmal aus Mühlbacher Schilfsandstein und zurück über das „Schlangenwegle“ zum Bus. Mit Blick auf einen erlebnisreichen Nachmittag traten wir, chauffiert von unserem Vereinschef Walter Müller, den Heimweg an.