16 | Fürfelder Straße/am Aufgang zum Friedhof

Sühnekreuz

 
Aus rötlichem Maulbronner Sandstein. Sühnekreuze sind Denkmale mittelalterlichen Rechts.

 

Datiert

15. Jahrhundert (durch B. Losch)

Hintergrundinformationen

Bei diesem Kreuz handelt es sich um ein „stummes Kreuz“ d.h. ohne Zeichen und Inschriften. Der Ursprung der Sühnekreuze wird bis heute kontrovers diskutiert. Im Mittelalter wurden die Kreuze meist als „ Sühne“ für ein Vergehen errichtet. In der Regel erfolgte die Aufstellung am Ort des Geschehens. Welcher Anlas zur Aufstellung dieses Sühnekreuzes führte und wo sich der ursprüngliche Standort befand, ist nicht bekannt. Zu Beginn des 20.Jahrhunderts bis in die 1980er Jahre stand das Kreuz an einer Natursteinmauer an der Fürfelder Straße. Danach wurde es um Zuge von Umbau- und Straßenbaumaßnahmen an seinen heutigen Standort versetzt. Allerdings wurde das Kreuz in die Aufgangsmauer integriert und stehe nicht mehr frei. Das Foto aus den frühen 1960er Jahren zeigt den alten Standort.